katze_liegend
katze_springend

Über uns

 

Wir, das sind Gert und Britta Schawjinski. Wir wohnen in 21493 Schwarzenbek, Rülauer Ring 51. Das liegt in Schleswig-Holstein, 20 Km östlich von Hamburg. Wir bewohnen ein geräumiges Einfamilienhaus. Die Möglichkeit des Freigangs auf 1000 m2 Grundstück ist vorhanden. Hier betreiben wir ein schönes Hobby, unsere Birmazucht. Als Zweitwohnsitz haben wir seit dem Jahre 2002 einen Neubau in 19258 Granzin, Dorfstraße 19, wo auch Birmchen von uns leben (u. a. ein Deckkater). Auf diesem 2 Ha Grundstück soll in naher Zukunft ein großzügiges Freigehege entstehen. Dorthin soll dann unsere Hauptzucht verlegt werden.

 

Wie alles begann:

Da sich der Kinderwunsch von Britta wegen einer Krankheit nicht erfüllen konnte, reifte in ihr der Wunsch eine Katze anzuschaffen. Wir leben übrigens beide in zweiter Ehe zusammen. Britta hat viel über Katzen gelesen und als ideale Katze die Heilige Birma ausgewählt. Sie wird auch Seelenkatze genannt.

Gert, gar kein Katzenfreund, stimmte zu. Die Suche begann: Es war schwierig, ein gutes Tier zu finden. Schließlich war noch ein Zuchtkater bei Frau Hanne-Dore Bendix in Hamburg frei. Britta verliebte sich in den Kater Cesario, genannt Chessy. Es war ihr egal, dass er nur für den teuren Zuchtpreis zu haben war. Wir kauften ihn. Nun hatten wir sogar einen Zuchtkater. Nach zwei Wochen stellten wir fest, man sollte keine Birma alleine halten. Nachdem Gert sagte: "Du spinnst für so teures Geld eine Katze zu kaufen!", machte er den Vorschlag:"Wenn schon eine zweite Katze, dann ein Weibchen und wir züchten selber..." Nach langer Suche, da es nicht einfach war ein passendes Mädchen zu finden, landeten wir in Oberramstein, Nahe Frankfurt, bei Frau Engel. Wir entschieden uns für ein Seal-tortie Mädchen namens Kimberley. Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack, aber diese Entscheidung war genau richtig, da wir nun Kitten in verschiedenen Farben bekommen konnten. Zum anderen sind im Stammbaum von Kimberley vielversprechende Linien vorhanden. Ihre Kitten wurden stets sehr groß und kräftig. Es stellte sich später heraus, Chessy und Kimberley waren dann ein Herz und eine Seele. Als die ersten Babys kamen, machte es uns sooo viel Freude. Sogar Gert wurde dann schnell zum Katzenfreund....